Messstellenbetrieb / Messdienstleistung

Die geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen geben den Anschlussnutzern die Möglichkeit den Messstellenbetrieb (Einbau, Betrieb und Wartung der Messeinrichtung) inklusive der Messdienstleistung von einem fachkundigen Dritten durchführen zu lassen.

Dazu hat der Anschlussnutzer gegenüber dem Netzbetreiber in Textform zu erklären, dass er beabsichtigt, nach § 21 b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) einen Dritten mit dem Messstellenbetrieb/Messdienstleistung zu beauftragen.

Zur Ausgestaltung der rechtlichen Beziehungen zwischen dem Netzbetrieb der Stadtwerke Wolmirstedt GmbH und dem Messstellenbetreiber/Messdienstleister ist der Abschluss eines Messstellenrahmenvertrages erforderlich.

Die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) und die Technischen Mindestanforderungen an den Messstellenbetrieb sowie an die Messdienstleistung im Netz der Stadtwerke Wolmirstedt GmbH sind einzuhalten.

Anforderungen für den Messstellenbetrieb/Messdienstleistung

  • Anmeldung bei der jeweils territorial zuständigen Eichbehörde (Kopie der Anmeldebestätigung)
  • Nachweis einer „Elektrofachkraft“, Eintragung ins Installateurverzeichnis der Stadtwerke Wolmirstedt GmbH bzw. ihres technischen Betriebsführers und soweit erforderlich der Nachweis der Einhaltung der BGV A3
  • Beherrschung der Technologie Arbeiten unter Spannung für NS
  • Nachweis einer Haftpflichtversicherung bei verursachten Schäden, Unterbrechungen bzw. Netzrückwirkungen bei Arbeiten in der Kundenanlage bzw. beim Betrieb der Mess- und Zähleinrichtungen

Einen Mustervertrag mit den dazugehörigen Anlagen finden Sie im oberen Download-Link.